Löblich: zu der Batterie wurden gleich nützliche Tipps mitgeliefert !

Löblich: zu der Batterie wurden gleich nützliche Tipps mitgeliefert !

Für NiCd-Akkus (und vermutlich alle anderen Akkus und Batterien) gilt:

KÜHL lagern, weil dadurch die chemischen Prozesse im Akku verlangsamt werden. Umgekehrt kann man ja fast leeren Batterien durch Erwärmen noch einiges an Strom entlocken. 

Die unten gezeigten NiCd Akkus stammen von der deutschen Bundeswehr und wurden über ebay verkauft, Das Elektrolyt ist im Auslieferungszustand nicht sichtbar, aber VORHANDEN ! Also weder Lauge noch Wasser einfüllen. Elektrolyt kommt nach dem LADEN zum VORSCHEIN !!!

Die Akkus sind über 20 Jahre alt, aber in einem neuwertigen Zustand.

Unter "historische Geräte" - "Dokumentationen" findet ihr die Behandlungsvorschrift der deutschen Bundeswehr für NiCd-Akkus !

Nach 80 Jahren noch ca 20 Ah
Nach 80 Jahren noch ca 20 Ah
Normalladung mit 22,5 A
Gewicht 85 kg
Stahlakku aus dem 2. Weltkrieg 12 V, 112,5 Ah
Stahlakku aus dem 2. Weltkrieg 12 V, 112,5 Ah

Bezüglich Akkus siehe auch unter "Historische Geräte"-"Dokumentationen" die Doku: Die Sammler aus dem 2. Weltkrieg

Praktische und vielseitige Batteriebox: ursprünglich waren hier NiCd Akkus mit 12 V und 15 Ah verbaut, die im Laufe der Jahre unbrauchbar geworden waren. Ich habe sie ersetzt mit 2 Stück LiFePo4 Akkus mit jeweils 12 V und je 30 Ah. Mit einem Umschalter (2 x um) kann ich entweder auf 12 V und 60 Ah, oder aber auf 24 V und 30 Ah schalten. In der letzteren Schalterstellung leuchtet automatisch die Ladestandsanzeige auf. Die Anschlüsse und die Schalterbelegung gehen aus den Bildern bzw dem Video hervor.

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